Wie die Körpersprache gelesen wird

Wie die Körpersprache gelesen wird

Wie die Körpersprache gelesen wirdJeder weiß instinktiv über die Körpersprache Bescheid. Menschen bewerten ständig die Bewegungen und Gesten anderer Personen. Möglicherweise kennen einige Menschen sogar Tipps, wie bestimmte Signale der Körpersprache zu identifizieren sind. Doch dies ist nicht ganz so einfach.

Wenn Sie zu bestimmen versuchen, was die Körpersprache einer anderen Personen Ihnen mitteilen möchte, nehmen Sie alles in Betracht. Versuchen Sie, ein Gesamtbild zu erhalten und nicht nur einen Schnappschuss. Wenn Sie eine ganze Reihe an Verhaltensmustern beobachten, werden Sie ein viel akkurateres Gesamtbild erhalten, welches Sie dann analysieren können.

Körpersprache deuten

Schauen Sie sich zunächst die Haltung der Person an, um zu schauen, ob die Person aufrecht sitzt. Die Person könnte auch die Schultern fallen lassen, was für ein geringes Selbstwertgefühl steht. Beobachten Sie auch, ob sich die Person vertraut zu Ihnen lehnt oder sich reserviert von Ihnen weglehnt.

Betrachten Sie auch den Winkel, in welchem sich eine Person zu Ihnen gewendet hat. Wenn Sie nicht direkt nebeneinander beziehungsweise gegenüber sitzen, spricht das dafür, dass der Person bei Ihrer Anwesenheit nicht wohl ist. Wie sieht es bei der Kopfposition Ihres Gegenübers aus? Neigt sich dieser, wenn Sie sprechen? Dies würde ein gewisses Interesse der Personen Ihnen gegenüber andeuten. Wenn die Person jedoch ihren Blick senkt, ist sie kaum an Ihnen und Ihrem Gesagten interessiert.

Achten Sie auch darauf, was die Person mit ihren Gliedmaßen macht. Wenn sich die Arme Ihres Gesprächspartners verschränken, weist dies auf eine defensive Haltung hin. Bietet die Person im Sitzen oder im Stehen offene Handinnenflächen an, steht dies hingegen für Offenheit.

Das gleiche Prinzip gilt bei den Beinen. Überkreuzte Beine und ein Treten mit den Füßen steht für Langeweile. Bei Sorgen können die Fußknöchel nahe beieinander sein.

Beachten Sie auch die Bewegungen der Augen. Schaut die Person Sie länger als üblich an? Dies könnte für Feindschaft oder für Flirten stehen, je nach begleitender Körpersprache.

Wenn die Person Schwierigkeiten hat, den Augenkontakt aufrecht zu erhalten, könnte dies bedeuten, dass diese Person nervös oder unsicher ist oder schlichtweg nicht mit Ihnen übereinstimmt. Die Körpersprache der anderen Person kann Ihnen in diesem Fall dabei helfen, zu erfahren, was die Person von Ihnen möchte.

Machen Sie es sich bewusst, dass Körpersprache auch Dominanz über Sie ausdrücken kann. Dies kann damit ausgedrückt werden, dass jemand vor Ihnen steht, während Sie zwangsläufig sitzen müssen. Auch können hinter dem Kopf verschränkte Hände während des Sitzens für Unterdrücken der anderen Person stehen. Es kann allein durch den Händedruck ausgedrückt werden. Handinnenflächen nach unten bedeutet Dominanz.

Wenn eine dieser Körpersprachen erkennbar ist, schauen Sie sich nach weiteren Anzeichen um. Wenn eine Person beispielsweise sich an der Nase kratzt oder reibt, muss dass allein keine Unehrlichkeit bedeuten. Schauen Sie stattdessen nach weiteren Signalen, um diese These zu festigen. Die Person könnte nach oben rechts schauen. Oder die Person zeigt Mikrogesten wie Falten auf der Nase.

Blicke können täuschen. Dies ist weither bekannt und sicherlich wahr, wenn die Körpersprache anderer Personen gelesen werden soll. Das Lesen der Körpersprache ist komplexer als nur eine Verhaltensweise zu identifizieren. Es bedarf Gedanken und die Berücksichtigung vieler Einflüsse.

 

bl-nlp
 

ben-optinDu willst mehr wissen?

Dann trag deine E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und hol dir das kostenlose Startpaket. Es enthält:

  • Eine herunterladbare Kopie meines Buches „Entscheidungsmacher“
  • So findest du deine Ur-Motivation (eBook)
  • Das Manifest (Motivations-Poster)
  • Der Tempel der tausend Spiegel (Geführte Meditationsreise als Audio)

Mit Klick auf den Button stimme ich zu, die Infos und ggf. weiterführendes Material zu erhalten (mehr Infos). Meine Daten sind SSL-gesichert und ich kann meine Zustimmung jederzeit widerrufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert