Körpersprache Lektionen (Teil 3)

Herzlich Willkommen zurück zu unserem Themenblock „Grundlagen der Körpersprache“. Mittlerweile haben wir einige verschiedene Aspekte angesprochen und nun werden wir noch weiter in die Materie einsteigen. Unter anderem werde ich das Milton-Modell ansprechen, sowie eine Sache die vermutlich viele aus dem NLP kennen, nämlich Future Pace. Milton-Modell und Future Pace sind zwei extrem spannende Sachen und können viele nützliche Dienste erweisen. Die wenigsten wissen jedoch, dass es im Milton-Modell auch körpersprachliche Aspekte gibt. So ist es oft der Fall gewesen, dass Milton Erickson (auf dem das Milton-Modell beruht) während einer Trance, Körpersprache eingesetzt hat um seine Patienten zu beeinflussen. Nicht selten hat er eine Arm- oder Handlevitation (ein unbewusstes Heben der Hand oder des Armes, was eine gewisse Trancetiefe signalisiert und oft eingesetzt wird, um dem Patienten zu zeigen, dass er bereits in Trance ist) initiiert, indem er einfach nur seine eigene Hand gehoben hat. So kann dies auch zu dem Milton-Modell hinzugezählt werden. Denn wenn man mit einer anderen Person in tiefen Rapport steht (wie z.B. während einer Trance), dann synchronisieren sich meisten auch die Bewegungen. Probieren Sie es einmal aus, wenn Sie mit einem guten Freund oder Freundin, gemeinsam in einem Kaffeehaus sitzen und einen Cappuccino trinken. Wenn Sie eine Verbindung zu dieser Person haben, wird sie sehr oft im gleichen Moment trinken wie Sie. Dies ist eine extrem spannende Sache und viele Menschen wissen gar nicht, dass Körpersprache so viele Einflüsse hat.

Auch bei einem Future Pace hat Körpersprache eine entscheidende Funktion. Bei einem Future Pace begibt man sich in Gedanken in die Zukunft und stelle sich vor, wie es wäre, wenn man bereits sein Ziel erreicht hat. Oft hilft es, wenn man seine Körpersprache einsetzt indem, man z.B. symbolhaft einen Schritt nach vorn also einen Schritt in die Zukunft geht. Wenn die ausgewählte Zukunft nicht passt, dann kann man einen Schritt zur Seite gehen, Abstand von dieser möglichen Zukunft nehmen und ein neues Future Pace mit anderen Ziele durchführen.

Nun haben wir in dieser Einheit auch einiges aus dem NLP besprochen, da Milton-Modell sowie Future Pace, von dort kommen. Die nächste Einheit werden wir uns jedoch wieder mehr auf den reinen Aspekt der Körpersprache konzentrieren und verschiedene Patterns aufdecken, die erkennen lassen ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt.

ben-optinDu willst mehr wissen?

Dann trag deine E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und hol dir das kostenlose Startpaket. Es enthält:

  • Eine herunterladbare Kopie meines Buches „Entscheidungsmacher“
  • So findest du deine Ur-Motivation (eBook)
  • Das Manifest (Motivations-Poster)
  • Der Tempel der tausend Spiegel (Geführte Meditationsreise als Audio)

Mit Klick auf den Button stimme ich zu, die Infos und ggf. weiterführendes Material zu erhalten (mehr Infos). Meine Daten sind SSL-gesichert und ich kann meine Zustimmung jederzeit widerrufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert